RIPE Probe online

17.10.2016 20:44
by bitstacker

Heute ist meine RIPE-Probe angekommen. Die RIPE verschickt diese Probes, um damit Messungen im Bezug auf das Internet durchzuführen. Im Prinzip kann jeder am RIPE-Atlas Programm teilnehmen. Das Bewerbungsformular findet man hier: Probe-Formular

Hier sind die Daten meiner Probe: https://atlas.ripe.net/probes/29771/

Foto der RIPE-Probe

Wie genau funktioniert die Probe?

Die Probe ist ein umgebauter TP-Link-Router, mit einer Firmware von der RIPE. Standardmäßig misst die Probe die Verbindung zu bestimmten Internetknotenpunkten. Auch die Verbindung zu den Root-DNS-Servern wird gemessen. Durch das Hosten einer Probe nimmt man am RIPE-Atlas-Programm teil. Dadurch kann man selber auch Messungen durch andere Probes durchführen lassen. So kann man beispielsweise testen, ob ein Server von bestimmten, geografischen Orten erreichbar ist. Oder die Laufzeit von beliebigen Punkten im Internet. Zum Durchführen so einer Messung benötigt man Credits. Diese generiert man, indem man eine Probe hostet.

Ich habe meine Probe an meinen OpenWRT-Router angeschlossen. Die Stromversorgung habe ich über USB realisiert, da ich die USB-Ports von meinem Router nicht verwende. So konnte ich ein Steckernetzteil einsparen.

Mein momentanes Internet-Setup sieht damit so aus:

Foto der RIPE-Probe mit OpenWRT Router und Kabelmodem

(v.l.n.r: Kabel-Modem, OpenWRT-Router, Ripe-Probe)