Mein schöner Indoor-Garten

22.02.2017 17:26
by bitstacker
Mein Gewächshaus

So langsam wird es Zeit mein Hydroponic-Projekt in Angriff zu nehmen. Orientiert habe ich mich da am Youtube-Channel von Dietmar Geller. Ich könnte natürlich auch Jungpflanzen kaufen und diese in ein Hydroponic-System umtopfen. Dabei könnten aber Verunreinigungen aus der Pflanzenerde mit ins System gelangen. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, die Planzen selber zu ziehen. Dafür habe ich mir ein Zimmergewächshaus und ein paar Steinwollewürfel besorgt. Um das ganze zu beleuchten habe ich LED-Stripes verwendet. Das tolle daran: Man kann die Lichtfarbe variieren und damit eventuell das Wachstum beeinflussen. Ich habe es zunächst mit einem Blau-Rot-Mix versucht. Um die LED-Stripes zu fixieren, habe ich mir ein Lampengehäuse gebaut. Das ist zwar ein Wenig gepfuscht, aber erfüllt seinen Zweck ausreichend.

Das Lampengehäuse

Geliefert wurden die Stripes als 5m Rolle. Mit etwas Löten habe ich daraus 8 Streifen gemacht.

Löten an den Stripes

Um das ganze zu steuern verwende ich eine normale Zeitschaltuhr. Ein Thermometer zeigt mir die Temperatur im Gewächshaus an (dazu habe ich mit einem Lötkolben ein Loch in das Kunststoffdach geschmolzen).

Die Zeitschaltuhr

Gesät habe ich folgendes:

  • Chicorée (Pan di Zucchero / Cichorium intybus)
  • Tomaten (Cherrola / Lycopersicon esculentum)
  • Paprika (Cayenna (Peperoni) / Capsicum annuum L.)
  • Tomaten (Gold Nugget / Lycopersicon esculentum Mill.)

Laut der Angaben auf der Packung keimen die Tomaten und die Paprika in einem Bereich von ca. 22-25°C. Der Chicorée bei 18-22°C. Also habe ich über meine Heizung versucht das ganze bei etwa 22°C stabil zu halten.

Nach einer Woche sah das schon ganz gut aus. Die Paprika hat am längsten gebraucht, ich wollte die schon aufgeben :D

Es wächst! Es wächst!

There will be updates...